KOMPOSITIONEN

BÜHNENWERKE

ORCHESTERWERKE

ENSEMBLEMUSIK

KAMMERMUSIK

VOKALWERKE

ZYKLEN

FOR THE YOUNG

BÜHNENWERKE

pdf 

  • Hannah und Tim. Libretto: Norbert Niemann 

    • Kurzoper in drei Szenen und einem Intermezzo

  • Versprochen, Froschkönig, Versprochen. Szenerie nach einem Libretto von Birgit Müller Wieland

ORCHESTERWERKE

  • Credo (2004/2008) für Orgel und großes Orchester

  • Divertimento théâtral (2007/2008) für Flöte/Piccolo, Cembalo und Streicher

    • 1. Prélude; 2. Polonaise; 3. Air; 4. Badinerie;

  • Im Zimmer (2007/2009). Poem Nr. 1 für großes Orchester

  • Elektron (2008/2009). Poem Nr. 2 für Kammerorchester

  • Fünf Leipziger Lieder (2012) für Sopran, Violine und Streichorchester auf Texte von Mara Genschel, Norbert Lange und Johanna Schwedes

    • 1. Abendlied; 2. Märchen; 3. Lunula; 4. Schönheit; 5. Schlaflied;

  • Pax - Poème théâtral (2014) für Orchester

  • Parafonia zu Wolfgang Amadeus Mozarts Fragment KV 580a für Violoncello und Kammerorchester (2014)

  • Vierzehn - Tableau dramatique (2014) für Sopran, Bariton, kleinen Frauenchor, gemischten Chor und Orchester nach Texten von Georg Trakl

  • Mare nostrum. Threnodie (2014) Poem Nr. 2 für Orchester

  • Symphonisches Protokoll (2016) für großes Ensemble

  • ConcettoZaide - Divertimento Nr. 3 (2006/2018) für Trompete und Orchester

ENSEMBLEMUSIK

 

  • Mezz’agosto (2008/2009) für Bigband 

  • Wacht heiser, Feinde (2009) für Ensemble

  • Cherubiniana (2011) für Kammerensemble 

    • 1. Introduzione e canzonetta; 2. Minuetto; 3. Quadrille

  • Stundande natten II (2011). Elegie für Flötenensemble

  • Kara II (2012/2013). Musik für sieben Streicher und eine Schlagzeuger

  • Air – an Samuels Aerophon (2013) für großes Bläserensemble

  • Souvenir d'Arban (2016). Burleske für zehn Blechbläser

  • nach'm Spiel (2016) für Ensemble

  • Symphonischer Essay  (2007/2008/2016) für Kammerensemble 

  • Satiericon: Le Fils des Étoiles (1891/2015) für zehn Blechbläser frei nach Eric Satie

    • 1. Prélude du 1er Acte (La vocation); 2. Prélude du 2d Acte (Thème décoratif: La salle du Grand Temple); 3. Prélude du 3e Acte (Thème décoratif: La terrasse du palais du patois Goudéa)

  • meta/morph I-V (2016) für Ensemble

    • 1. Erscheinung; 2. SehnZucht; 3. Harlekinade​; 4. fast zu ernst; 5. nach'm klang;

  • meta/morph VI: jumble (2017) für gr. Ensemble

  • meta/morph VII: clustaria (2017) für kl. Ensemble

  • Chronos - "Farewell Song". In memoriam Wilhelm Killmayer (2017) für sechs Violoncelli und zwei Metronome  

KAMMERMUSIK

  • Natur/Ton/Tanz (2008) für Naturtrompete, Naturhorn und Klavier

    • 1. Invenzione I: toccatina; 2. Invenzione II: aria; 3. Invenzione III: minuetto; 4. Invenzione IV: musetta; 5. Invenzione VI: a la Sousato ​

  • Streichquartett Nr. 1 "Alpha" (2008) 

  • Mezz'agosto (2008) für Altsaxophon und Orgel 

  • Lunula II (2008/2013). Nachtstück für zwei Violoncelli

  • Three Bagatelles (2004/2005/2008) für zwei Violinen oder zwei Bratschen 

    • 1. Every Jack will find his Jill; 2. ... and Fanny's your aunt; 3. Funny Adam;

  • "ertastet". Relief Nr. 1 (2008/2014) für Blockflöte, Violine, Gitarre, Harfe und Orgelpositiv nach einer Wendung von Conrad Baumann

  • Episoden II (2009) für Klavierquintett

    • 1. Geheim; 2. Fantasie

  • Miniaturen nach Georg Trakl (2007/2010). für Violine und Klavier

    • 1. Der Gebärenden Schrei; 2. Kristallene Kindheit; 3. Reinheit! Reinheit!; 4. Voll Harmonien ist der Flug der Vögel; 5. Trompeten; 6. Tönenden Bündel vergilbten Korns; 7. Eine Orgel spielt herein; 8. Und die sanften Töne des Herbstes; 9. Ins braune Gärtchen tönt ein Glockenspiel; 10. Das sanfte Saitenspiel des Wahnsinns; 11. Kranke kreischen im Spitale; 12. Goldene Abendstille; 13. Traum des Bösen; 14. Ein Fischer zog in härenem Netz den Mond aus frierendem Weiher; 15. Nacht I; 16. Nacht II (Erscheinung der Nacht); 17. Nacht III; 18. Nacht IV; 19. Nacht V; 20. Des Unbewegten Oden; 21. Rosenkranzlied; 22. Sterbeklänge von Metall; 22. Der süße Klang der Auferstandenen; 

  • Sonate für Trompete und Klavier (2007/2010) 

    • Introduktion; 2. Scherzo; 3. Elegie

  • Episoden III (2010) für Bläserquintett

  • Stundande natten (2010) Elegie für zwei Oboen und Englischhorn oder zwei Flöten und Altflöte 

  • Chopins Etude (2010) für Viola, Violoncello, Fagott und Klavier

  • an/marien/dacht (2010) Quodlibet für zwei Diskantzithern (II. skordiert) und Basszither 

  • Episoden I (2006/2011) für Horn und Streichquartett

  • Trois mouvements (2011) pour quintette de cuivres

    • 1. Prologue; 2. Cortège funèbre; 3. Réjouissance - en passant

  • Capricietto (2011) für Posaunenquartett

    • 1. Maesto; 2. Adagio; 3. Allegro molto

  • Streichtrio Nr. 1 "Hoamdraht" (2011/2013) 

  • Kammermusik in sieben Sätzen (2012) für Schlagzeug und Klavier

    • 1. carne vale; 2. memento mori; 3. toccatina; 4. Kara; 5. Paternoster; 6. drolerie; 7. cruce de cimbalo

  • Tangentino (2012) Skizze für Flöte und E-Gitarre

  • Invention I 'Carne vale' (2012) für drei Schlagzeuger 

  • Invention II 'Spaziergang mit Geigerzählern" (2012) für vier Schlagzeuger

  • Dreizehn (2013) für Klaviertrio

  • Streichtrio Nr. 2 'an/marien/dacht' (2013) 

  • Kammermusik Nr. 2 (2013) für Violoncello und Orgel

    • 1. Präludium; 2. Pietà (eingedenk eines Gedichtes von R.S. Thomas); 3. Interludium; 4.​ Caritas in E (Hommage an Gustav Mahler)

  • "ich schrei aus tiefer Not". Relief Nr. 3 (2013) für Violoncello und Klavier frei nach Johann Sebastian Bachs Choralpräludium BWV 686

  • Kairos (2014) für Violoncello und Schlagwerk

  • Pentation (2014) für Violine, Klarinette und Klavier 

  • Messfragmente III (2015) für Trompeteninstrumente und Orgel

    • 1. Grave; 2. Allegro vivace; 3. Allegro; 4. Quasi senza tempo

  • Streichquartett Nr. 2 'quasi una serenata' (2015) 

    • 1. sospeso; 2. fermo; 3. titubando; 4. sognando

  • Pfeifende Johanna (2015). Bagatelle Nr. 4 für zwei Violinen (mit Trillerpfeife und Hundepfeife) 

  • Palindrom. Relief Nr. 5 (2016) Auratische Variation für Klarinettenquintett

  • Invention IV "Canon" (2016) für Schlagzeug und Klavierquintett 

  • Invention V "Battery" (2016) für Schlagzeug und vier Bläser

  • An den Mond (2016) Schubert-Labyrinth für Oktett

  • Sammelsurium Nr. 1 (2016/2017) für vier Trompeter 

    • 1. Vor'm Spiel: con il bocchino 2. Invocatione: tromba da tirarsi; 3. Harlekinade: tromba sopranina; 4. Meditazione​; 5. Fanfarig: tromba cattolica; 6. Totentrompete: tromba tedesca; 7. Silent twins: tromba marinara; 8. Arietta: flicorno; 9. Stretta (Omaggio a Urban): tromba piccola  

  • Organi (2003/2006/2016/2017) für Blockflötenquartett

    • 1.-7.: Organo I-VII

  • Sammelsurium Nr. 2 (2017) für Trompete und Klavier

    • 1. Vor-Spielerey I; 2. Vor-Spielerey II; 3. mark twain; 4. Elegy;5. Anbahnung; 6. La tardine de beurre; 7. Berceuse (...en ralentir); 8. Jodler; 9. Saltimbanco; 10. Erinnerung; 11. Totentrompete; 12. Foley artists 

  • Nachtrag zu Franz Schuberts "Forellenquintett" (2017/2018) für Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass 

  • Follia.Bilder - Klaviertrio Nr. 2 (2018) 

Solowerke

  • Etüde (2004) für Trompete über das Gedicht 'Schtzngrmm' von Ernst Jandl 

  • Epitaph (2008) für Violine

  • Furiant (2008) für Gitarre

  • Capriccio sopra il dado (2009) für Klavier

    • 1. Preludio - tirare i dadi; 2. Aria; 3. Minuetto; 4. Quadrille

  • Intermezzo zur Kurzoper Hannah und Tim (2009/2010). für Baritonsaxophon 

  • Jägarna pa Karinhall (2010) Burleske für Wagnertuba 

  • "abtasten". Relief Nr. 2 (2013) für Orgel (manualiter) oder Akkordeon (2017)

  • Nocturne. Relief Nr. 4 (2014) für Orgel 

  • Pianino poetico (2014) Drei Humoresken für Klavier

    • 1. Barbarhabarbar; 2. Tribute to Wilhelm Busch; 3. Dri Chanasan mat damKontrabus

  • Zwei Ikonen (2015) für Violoncello. Parergon zu Historien-Kantate Nr. 2

    • 1. Kara III; 2. Nennolina

  • Punctum (2015) für Viola 

  • Florilegium (2015) für Violine

  • Reigen (... in Meeresstille) (2017) für Gitarre

  • Patheia (2017). Epilog für Viola oder kordierte Violine

  • Pasar la calle (2017) für mitteltöniges Knopfakkordeon

  • Pierronesque (2017) für Oboe 

  • Drei Weisen (...ohne Worte) (2018) für Gitarre

Werke für Klavier

  • Capriccio sopra il dado (2009) für Klavier

  • Pianino poetico (2014) Drei Humoresken für Klavier

    • 1. Barbarhabarbar; 2. Tribute to Wilhelm Busch; 3. Dir Chanasan mat damKontrabus

  • Pacifico (2014) für Klavier vierhändig

  • Pianino poetico II (2015) für Klavier sechshändig 

    • 1. Prolog; 2. Trillerlied; 3. Chromatisches Nocturne; 4. Janitscharen-Klavier

VOKALWERKE

Chorwerke

  •  Ave Maria (2005) für gem. Chor (lat.)

  • Das Hohelied der Liebe (2010) für fünfstimmig gem. Chor (SS/A/T/B) und Orgel. Textadaption nach Paulus: Bertram Reinecke

  • Steffi-Graf-Gospel (2007/2010) für Sprecherin, gem. Chor und Ensemble nach einem Gedicht von Robert Gernhardt

  • Motet énigmatique (2010) für gem. Chor (SS/AA/TT/BB) a cappella nach Fragmenten von Stefan George. Das verwendete Textfragment steht in einer von Stefan George erfundenen Geheimsprache. 

  • Messfragmente I (2006/2010) für gem. Chor (SS/A/BB) a cappella (lat.) 

  • Liturgische Musik (2010/2015) für gleichstimmigen Chor a cappella (SS/AA)

    • 1. Introduktion; 2. Zur Kommunion; 3. Coda;

  • Meditation und Aphorismus (2010) für gem. Chor a capella nach Texten von Berkhan Karpat und Zafer Senocak (dt.)

  • Gloriole (2010) für zwei Orgeln, Schlagzeug und Vokalensemble nach einer Installation von Martin Schmidt

  • ... in cruce pro homine ....? Nr. 2 (2011) für gem. Chor und Orgel (lat.)

  • Vierzehn – Tableau dramatique (2014) für Sopran, Bariton, kleinen Frauenchor, gemischten Chor und Orchester nach Texten von Georg Trakl

  • Historien-Kantate Nr. 2 (2014). Passion nach dem Evangelisten Johannes für Sopran, Tenor Bass, gem. Chor, Violoncello und Glocke

    • 1. Präambel: Die Leiden unseres Herrn Jesu Christi; 2. Prima Pars: Jesus ging über den Bach Kidron; 3. Intermedium I: an...klagen; 4. Seconda Pars: Da führeten sie Jesum gebunden von Caiapha vor das Richthaus; 5. Intermedium II: in cruce pro homine; 6. Tertia pars: Pilatus überantwortete Jesum, dass er gekreuziget würde; 7. Totengebet  

  • Pater Noster (2011/2015) für Männerschola und kleines Ensemble

  • Eutopia (2016/2017) Vokalise für Chor und Saxophonquartett oder Violoncelloquartett

  • Canonische Meditation Nr. 2 (2017) für 16-stimmig gemischten Chor 

  • Paregon zum Deutschen Requiem von Johannes Brahms (2017/2018) für Sopran, Bariton, Chor und Klavier vierhändig frei nach Werken von Heinrich schütz, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Robert Schumann und Johannes Brahms (dt.)

Klavierlieder

  • Mondgesicht (2006) - „eingedenk eines Gedichtes von R.G.“ für mittlere Stimme und Klavier

  • Trois Chansons romandes (2010) für Sopran und Klavier auf Texte von Frédéric Wandelère und Jean Cuttat

    • 1. Partie avec le vent; 2. Chanson secrète; 3. Examen de l'aube;

  • Neuf Fatrasies für Sopran und Klavier auf Texte von Philippe de Beaumanoir, Jean Régnier, Baudet Herenc, Watriquet de Couvin und anonymer Dichter

    • 1. Li sons d'un cornet; 2. Un nis de croyere; 3. Un biaus hom sons teste; 4. Je me beul d'amour restaire; 5. Il n'est bruvage que de vin; 6. Belle, donne, doulce, bien faicte; 7. Li chan d'une raine; 8. Ma dame vostre veue; 9. Vache de pourcel;

  • Gretchen im Zwinger (2012). Szenerie für Sopran und Klavier nach dem 3. Gretchen-Lied aus Johann Wolfgang von Goethes ‚Faust‘, Teil I

  • volks/lied/kunst II. Zwei Lieder nach Gedichten von Joseph von Eichendorff für Bariton und Klavier (2013) 

    • 1. Sehnsucht; 2. In einem kühlen Grunde​

  • We leave to-night (2014) für drei Frauenstimmen und Klavier nach einem Gedicht von F. Scott Fitzgerald (engl.)

  • Je suis Charlie (2015). Deux chansons satiriques et intermède funèbre d'après les textes de Theobald Tiger (Kurt Tucholsky) für Bariton und Klavier

    • 1. Wenn aber Christus, der gesagt hat; 2. Quasi senza tempo; 3. Hier ist es hübsch ... [Park Monceau] 

  • Denkt doch an die Forelle (2018) für Singstimme und Klavier. Vierte Strophe von Chr. Schubarts "Die Forelle" (von Franz Schubert unvertont) 


Gesang und Instrumente

  • Das Knie. Kontrafaktur nach einem Gedicht von Christian Morgenstern für Tenor und Horn

  • Jesus bettelt (2007). für Bariton und Kammerensemble nach einem Gedicht von Richard Dehmel

  • Es waren zwei Königskinder. volks/lied/kunst I (2005/2009) für Sopran, Bariton, Violine und Violoncello

  • Vier Betrachtungen im Zirkus (2009) für Sopran, Bariton, Piccolo-Trompete und Klavier nach dem Gedicht ‚Happy End‘ von Johanna Schwedes || Fassung für Sopran, Bariton und Kammerorchester (2010)

    • 1. Betrachtung des Löwen; 2. Betrachtung der Taube; 3. Betrachtung des Affen; 4. Betrachtung der Trapeztänzerin;

  • Chanson an Th.A.Dorn(o) für Mezzosopran und Kammerensemble (dt.)

  • Historienkantate Nr. 1 (2010) für Sopran und Orgel nach Texten von Rafik Schami und des hl. Paulus. Textadaption nach Paulus: Bertram Reinecke

  • Aufstieg (2010). Ballade für Bariton und Kammerensemble nach Texten von Johanna Schwedes

    • 1. Prolog; 2. Serenade; 3. "Besuch"- Intermezzo; 4. Epilog;

  • Neues Leipziger Liederbuch (2007-2011) für Sopran, Bariton, Violine und Violoncello auf Texte von Mara Genschel, Norbert Lange, Bertram Reinecke und Johanna Schwedes 

    • 1. Abendlied; 2. Die Sprache; 3. Märchen; 4. Schönheit; 5. Besuch; 6. Holbein; 7. Lunula; 8. Notturno mit Lampe; 9. Schlaflied;

  • Quatre tombeaux de vent (2013) für Sopran und Kammerensemble nach Gedichten von Frédéric Wandelère (frz.)

  • Kammermusik Nr. 3 (2013) für Tenor, Trompeteninstrumente, Cembalo und Violoncello nach Worten von R.S. Thomas (engl.)

    • 1. Hesitations; 2. Comparisons; 3. Blackbird; 4. Questions;

  • Invention VI "Liebmannista" (2016) für kleines Ensemble mit obligatem Sopran

  • Neues vom Ochs (2017). Divertimento Nr. 2 für Bariton und kleines Orchester | Text vom Komponisten

Gesang (Solo)

  • Zwei Münchner Monodien (2015) für Stimme solo nach Gedichten von Birgit Müller-Wieland

    • 1. Olympiaberg; 2. Im Hirschgarten

  • Messfragmente IV (2017) für Sopran solo

  • Die Dichterin spricht (2017/2018) für Frauenstimme (mit Effektgerät) und Zuspielung nach Texten von Johanna Schwedes

    • 1. Central Park North; 2. Mittags; 3. Nachmittag im Park; 4. Abend im Park; 5. Epilog

 
 
 
 
 
 
 

ZYKLEN

pdf 

Inventions

  • Invention I 'Carne vale' (2012) für drei Schlagzeuger 

  • Invention II 'Spaziergang mit Geigerzählern" (2012) für vier Schlagzeuger

  • Invention III. "Hopscotch" (2013) für Schlagzeug

  • Invention IV "Canon" (2016) für Schlagzeug und Klavierquintett 

  • Invention V "Battery" (2016) für Schlagzeug und vier Bläser

  • Invention VI "Liebmannista" (2016) für kleines Ensemble mit obligatem Sopran

Messfragmente

  • Messfragmente I (2006/2010) für gem. Chor (SS/A/BB) a cappella (lat.) 

  • Paralimpomenon (2012). Messfragmente II für fünf Sänger und Ensemble 

    • 1. Sanctus; 2. Benedictus; 3. Pater noster; 4. Agnus Dei

  • Messfragmente III (2015) für Trompeteninstrumente und Orgel

    • 1. Grave; 2. Allegro vivace; 3. Allegro; 4. Quasi senza tempo

  • Messfragmente IV (2017) für Sopran solo

Poem für Orchester

  • Im Zimmer (2007/2009). Poem Nr. 1 für großes Orchester

  • Elektron (2008/2009). Poem Nr. 2 für Kammerorchester

  • Pax - Poème théâtral (2014). Poem Nr. 3 für Orchester

  • Mare nostrum. Threnodie (2014) Poem Nr. 4 für Orchester

Relief

  • "ertastet". Relief Nr. 1 (2008/2014) für Blockflöte, Violine, Gitarre, Harfe und Orgelpositiv nach einer Wendung von Conrad Baumann

  • "abtasten". Relief Nr. 2 (2013) für Orgel (manualiter) oder Akkordeon (2017)

  • "ich schrei aus tiefer Not". Relief Nr. 3 (2013) für Violoncello und Klavier frei nach Johann Sebastian Bachs Choralpräludium BWV 686

  • Nocturne. Relief Nr. 4 (2014) für Orgel 

  • Palindrom. Relief Nr. 5 (2016) Auratische Variation für Klarinettenquintett

meta/morph

  • meta/morph I-V (2016) für Ensemble

    • 1. Erscheinung; 2. SehnZucht; 3. Harlekinade​; 4. fast zu ernst; 5. nach'm klang;

  • meta/morph VI: jumble (2017) für gr. Ensemble

  • meta/morph VII: clustaria (2017) für kl. Ensemble

Kammermusik

  • Kammermusik in sieben Sätzen (2012) für Schlagzeug und Klavier

    • 1. carne vale; 2. memento mori; 3. toccatina; 4. Kara; 5. Paternoster; 6. drolerie; 7. cruce de cimbalo

  • Kammermusik Nr. 2 (2013) für Violoncello und Orgel

    • 1. Präludium; 2. Pietà (eingedenk eines Gedichtes von R.S. Thomas); 3. Interludium; 4.​ Caritas in E (Hommage an Gustav Mahler)

  • Kammermusik Nr. 3 (2013) für Tenor, Trompeteninstrumente, Cembalo und Violoncello nach Worten von R.S. Thomas (engl.)

    • 1. Hesitations; 2. Comparisons; 3. Blackbird; 4. Questions;

FOR THE YOUNG

  • Three Bagatelles (2004/2005/2008) für zwei Violinen oder zwei Bratschen 

    • 1. Every Jack will find his Jill; 2. ... and Fanny's your aunt; 3. Funny Adam;

  • Liturgische Musik (2010/2015) für gleichstimmigen Chor a cappella (SS/AA)

    • 1. Introduktion; 2. Zur Kommunion; 3. Coda;

  • Pianino poetico (2014) Drei Humoresken für Klavier

  • 1. Barbarhabarbar; 2. Tribute to Wilhelm Busch; 3. Dir Chanasan mat damKontrabus

  • Pianino poetico II (2015) für Klavier sechshändig 

  • 1. Prolog; 2. Trillerlied; 3. Chromatisches Nocturne; 4. Janitscharen-Klavier

  • meta/morph I-V (2016) für Ensemble

    • 1. Erscheinung; 2. SehnZucht; 3. Harlekinade​; 4. fast zu ernst; 5. nach'm klang;

  • meta/morph VI: jumble (2017) für gr. Ensemble

  • meta/morph VII: clustaria (2017) für kl. Ensemble

  • Sammelsurium Nr. 2 (2017) für Trompete und Klavier

    • 1. Vor-Spielerey I; 2. Vor-Spielerey II; 3. mark twain; 4. Elegy;5. Anbahnung; 6. La tardine de beurre; 7. Berceuse (...en ralentir); 8. Jodler; 9. Saltimbanco; 10. Erinnerung; 11. Totentrompete; 12. Foley artists 

  • Pierronesque (2017) für Oboe

© 2017 Johannes X. Schachtner

  • Facebook
  • Instagram